Fachschaft Philosophie
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Für Studieninteressierte

Wenn du überlegst, Philosophie zu studieren und Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden! Schreib uns eine Mail, ruf an oder schau im Fachschaftsraum vorbei: Kontakt.

Außerdem gibt es einige Angebote und Seiten, die dir die Studienorientierung erleichtern sollen:

Studienberatung

Wenn du allgemeine Fragen zum Studium an der LMU hast oder du dich fachunspezifisch beraten lassen willst, kannst du dich an die Zentrale Studienberatung wenden.


Für die allgemeine Fachstudienberatung – also generelle Fragen rund ums BA-/MA-Philosophie-Studium – ist unser Studiengangskoordinator Dr. Thomas Wyrwich zuständig. Das Lehramtserweiterungsfach Philosophie/Ethik wird von Dr. André Chapuis betreut. Mehr dazu hier.


Schließlich gibt es die Fachstudienberatung der Dozierenden: Für alle konkreten inhaltlichen Fragen zum Philosophie-Studium stehen dir die Assistent*innen der verschiedenen Lehrstühle als Fachstudienberater*innen zur Verfügung. Weitere Infos hier.

Schnupperstunden

Es werden regelmäßig Schnupperstunden angeboten, bei denen du Menschen, die bereits an der LMU Philosophie studieren, in Vorlesungen und Seminare begleiten kannst. So hast du die Möglichkeit, einen Einblick in "echte" Lehrveranstaltungen zu erhalten und ein wenig die LMU zu erkunden. Anschließend kannst du bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, einem Kaffee oder einem Rundgang durch die LMU all deine Fragen rund um das (Philosophie-)Studium stellen. Anmelden kannst du dich hier.

Homepage der Fakultät

Ist Philosophie das Richtige für mich, wie kann ich mir das Studium in der Praxis vorstellen, und was kann ich damit mal machen? Auf der Homepage unserer Fakultät sind viele Infos und Tipps für Studieninteressierte gesammelt. Außerdem findest du hier natürlich Informationen zur Philosophie an der LMU allgemein, zu den Lehrstühlen, zu Lehre und Forschung, und so fort.

 


Servicebereich
facebook button