Fachschaft Philosophie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Für Studieninteressierte

Wenn du überlegst, Philosophie zu studieren und Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden! Schreib uns eine Mail oder komm in unsere Sprechstunde: Kontakt.

Zusätzlich haben wir einen Ratgeber erstellt mit allen nützlichen Infos zum Beginn des Studiums: https://philo-lmu.info

Folgende Angebote und Seiten sollen dir die Studienorientierung erleichtern:

Studienberatung

Wenn du allgemeine Fragen zum Studium an der LMU hast oder du dich fachunspezifisch beraten lassen willst, kannst du dich an die Zentrale Studienberatung wenden. Vielleicht helfen dir auch die verschiedenen Beratungs- und Orientierungsangebote der LMU.

Für die allgemeine Fachstudienberatung – also generelle Fragen rund ums BA-/MA-Philosophie-Studium – ist unser Studiengangskoordinator Dr. Thomas Wyrwich zuständig. Das Lehramtserweiterungsfach Philosophie/Ethik wird von Dr. André Chapuis betreut.

Schließlich gibt es die Fachstudienberatung der Dozierenden: Für alle konkreten inhaltlichen Fragen zum Philosophie-Studium stehen dir die Assistent*innen der verschiedenen Lehrstühle als Fachstudienberater*innen zur Verfügung.

Schnupperstunden

Es werden regelmäßig Schnupperstunden angeboten, bei denen du Menschen, die bereits an der LMU Philosophie studieren, in Vorlesungen und Seminare begleiten kannst. So hast du die Möglichkeit, einen Einblick in "echte" Lehrveranstaltungen zu erhalten und ein wenig die LMU zu erkunden. Anschließend kannst du bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, einem Kaffee oder einem Rundgang durch die LMU all deine Fragen rund um das (Philosophie-)Studium stellen.

Bitte beachte: Schnupperstunden gibt es natürlich nur während der Vorlesungszeiten, also ungefähr von Mitte April bis Mitte Juli und von Mitte Oktober bis Mitte Februar.

Homepage der Fakultät

Ist Philosophie das Richtige für mich, wie kann ich mir das Studium in der Praxis vorstellen, und was kann ich damit mal machen? Auf der Homepage unserer Fakultät sind viele Infos und Tipps für Studieninteressierte gesammelt. Außerdem findest du hier natürlich Informationen zur Philosophie an der LMU allgemein, zu den Lehrstühlen, zu Lehre und Forschung, und so fort.

 


Servicebereich