Fachschaft Philosophie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

PhiPod

Banner PhiPod

φPod, ein philosophischer Podcast.

PhiPod ist ein studentisches Podcastprojekt, das sich mit den verschiedensten Themen rund um Philosophie beschäftigt. Das Team besteht dabei aus philosophisch interessierten Studierenden in verschiedensten Stadien ihres Studiums — von Erstis bis zu Promovierenden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, philosophische Themen und Fragestellungen in allgemeinverständlicher Sprache zu vermitteln. Dabei sind wir inhaltlich vollkommen frei und wollen zeigen, dass Philosophie für jede und jeden spannend sein kann.

Auch Du stößt bei Deinem tiefschürfenden Grübeln auf gedankliches Gold, das Du jedoch nicht für Dich behalten möchtest, sondern unbedingt mit der ganzen Welt teilen willst? Oder ist es Dein großer Traum, im Auto von potentiell Millionen von Leuten gehört zu werden, bist es aber müde, nur im Verkehrsfunk Blitzer zu melden? Mit PhiPod hast Du die Möglichkeit dazu! Komm zu uns ins Team! Bei uns kannst Du nicht nur Deine eigenen Folgen schreiben, produzieren und veröffentlichen, sondern lernst auch das Know-How rund um das Podcasten, Aufnehmen, Schneiden und Bearbeiten!

Du findest uns in der Medien-Lobby im Fachschaftsraum A U127 (Raumfinder), jeden Donnerstag um 19:00!

und auch auf Instagram: instagram.com/phipod.podcast

 

PhiPod wurde im Rahmen des KI-Campus, einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten F&E-Projekt, als Teil des Projektes “KI & Ethik - ethische Herausforderungen Künstlicher Intelligenz” initiiert. Deshalb sind die ersten drei Staffeln diesem Thema gewidmet.


Philo-Medien-Lobby

medienlobby logoTreffen immer donnerstags im Philosophie-Fachschaftsraum A U127 (Raumfinder) ab 19:00

Was ist der Philo-Medienstammtisch?

Der Philo-Medienstammtisch ist eine Kooperation zwischen dem philosophischen Podcastprojekt PhiPod und der Philosophiezeitschrift Die Funzel.

PhiPod produziert und publiziert regelmäßig Podcasts über verschiedene Themen. Die Funzel veröffentlicht halbjährlich eine Ausgabe im Print und betreibt daneben einen Online-Blog.

Zusammen wollen wir – PhiPod und Funzel – unseren beiden Projekten neuen Schwung geben. Einen genauen Plan für die Kooperation gibt es nicht. Podcast-affine Funzelianer*innen bekommen die Möglichkeit (ihre) Texte einzulesen. Phi-Podcaster*innen, die gerne schreiben, finden mit der Funzel eine Community. Es ist allerdings auch möglich, sich „nur“ für ein Projekt zu engagieren. Außerdem freuen wir uns, wenn sich weitere Projekte anschließen. (Die Zeiten sind ja hart.)

Konkret treffen wir uns donnerstags ab 19:00 im Fachschaftsraum der Philosophie auf Bier oder Limo.

Es sind alle Semester, alle Köpfe, Hände und Ohren herzlichst willkommen. Ein Studium der Geisteswissenschaft (oder irgendein Studium) ist keine Voraussetzung, lediglich ein Interesse an philosophischen Themen. Damit sich alle wohl und willkommen fühlen, bitten wir um einen sorgsamen Umgang miteinander.

Wir freuen uns!

PhiPod & Funzel

 

Mehr zur Funzel gibt es hier:

Instagram: instagram.com/die_funzel

Blog: https://diefunzel.com



Servicebereich