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Lektürekurse Sommersemester 2024

Ihr seid gefragt: Welche Lektürekurse sollen im kommenden Semester stattfinden? Gebt eure Stimme bis zum 24. Februar für die Kurse ab, an denen ihr Interesse habt. Die Umfrage dient der Entscheidungsfindung im Auswahlverfahren der Kurse, die stattfinden können. Bei Teilnahmeinteresse oder Fragen (z.B. zur Literatur) schreibt den Kursleiter*innen gerne eine Mail. Bitte beachtet, dass eure E-Mail-Adressen im Anschluss an die Kursleiter*innen weitergegeben werden, wenn ihr für einen Kurs abstimmt. So können euch die Leiter*innen kontaktieren.

Zur Abstimmung

 

Folgende Kurse stehen für das Sommersemester 2024 zur Auswahl:

Der Glitch als paradigmatische Denkfigur der Gegenwart

Nicht nur Computer funktionieren auf Grund von binär codierten Systemen. Auch gesellschaftlich spiegelt sich eine gewisse Binarität im Denken wider. Viele denken beispielsweise in binären Geschlechtercodes. Auch wenn Ordnung in einer Vielzahl von Hinsichten hilfreich sein kann, wird im Rahmen dieses Kurses ein Gegenprojekt formuliert. Ein Aufbrechen, ein Abweichen von binären Geschlechtercodes, von Normen und von einem Denken im on- und offline. Der Zwischenraum, der durch eine Abweichung von einem System entsteht, steht im Fokus. Der Begriff des „Glitches“, ein Begriff der Störung, ist im alltäglichen Sprachgebrauch sowie in der Theoriebildung, Literatur und auch in der Kunst immer häufiger wiederzufinden. Was ist ein Glitch? Welche Rolle spielt das Phänomen als Denkfigur in der gegenwärtigen Theoriebildung? Und in welchen weiteren Bereichen sind Abweichungen in Systemen relevant? Die Schnittstellen der Philosophie mit Kunst, Gegenwartsliteratur und Medientheorie werden hierbei auch im Fokus stehen. So werden Werke wie Legacy Russells „Glitch Feminism“ Gegenstand des Kurses sein, sowie weitere Texte aus der feministischen Theorie, Medientheorie, Ethik (der KI), (Praktischen) Philosophie, Soziologie und Gegenwartsliteratur.

Not only computers are programmed using binary codes. Most people think in binary categories e.g. gender categories. Even though a certain order within systems often functions as protection of individuals, the main focus in this course lays in the spaces in between deviations of systems. The term „glitch“ resonates in many parts of everyday life for example in the formation of theory, in literature or art. What exactly is a glitch? And what role does this phenomenon play as an idea or a concept/form of thought in current theories and debates? And are there other areas in which a deviation within a system is relevant? We will shed light on intersections in philosophy with literature, art and media studies and read works such as “Glitch Feminism” written by Legacy Russell, other texts about feminism, ethics, sociology, algorithms, labor and social justice.

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Kant and AI: The Enigma of "Rationalising" in a Digital World

Based on the Kantian idea that humans are fundamentally moral beings and strive to act morally, the greatest problem of Kantian moral philosophy reveals itself in the fact that people can act immorally despite this assumption. To address and explain this discrepancy, Kant developed, among other things, his concept of "rationalizing". The course aims to cover Kant's most important works and explain, using selected passages, the underlying principles of the concept of "rationalizing". Furthermore, it seeks to draw analogies that are evident in today's use of AI. These analogies are intended to show that AI could theoretically lead to the externalization of the concept of "rationalizing" and its delegation to AI systems. It is assumed that "rationalizing" occurs not only within humans but also within the AI systems we use, which could further reinforce this concept.

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Proof Theory

As Norbert Gratzl once wrote—welcome to syntax!
In this reading group, we will look at proof theory, with an emphasis on the structural approach. Inthe first two sessions we will go through some basic notions of proof theory, just to make sure
everyone’s on the same page. (We’ll take it easy and find the right pace for proceeding with the formal stuff.)
We will then get into more advanced topics such as the cut elimination theorem (we will prove it), and some stranger things—like hypersequents and calculi for many-valued logics. Once we have a good grip on the technical notions and proof methods, we can move on to their application in philosophy—like demarcating logical constants and reasoning about grounding or deontic notions,among other things.

Everyone is welcome—experts and newcomers alike.

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Civil Disobedience


Wer heute von zivilem Ungehorsam spricht, tut dies häufig in Verbindung mit der „Letzten Generation", die zivilen Ungehorsam bewusst als Protestmethode einsetzt. Dabei ist ziviler Ungehorsam als Mittel gesellschaftlicher Veränderung gar nichts Neues. Man denke nur an die Suffragetten in den 1920ern, Rosa Parks in den 1950ern oder die Anti-Atomkraft-Bewegung in den Siebzigern.

Wie genau aber wirkt ziviler Ungehorsam und kann er als demokratisches Mittel gerechtfertigt werden? Um die Beantwortung dieser Fragen soll es in unserem Lektürekurs zum Thema „ziviler Ungehorsam" gehen. Wir werden uns dafür zunächst mit definitorischen und Demarkationsfragen beschäftigen, um einen soliden theoretischen Grundstein zu haben. So zum Beispiel: Welche Eigenschaften kennzeichnen den zivilen Ungehorsam und wie unterscheidet er sich von anderen Protestformen?

Im zweiten Teil können wir dann tiefer in das Thema einsteigen und den Fokus auf den Wert und die Wirkungsweise von zivilem Ungehorsam in Demokratien legen. Wir werden diskutieren, welche Auswirkungen er auf den demokratischen Diskurs hat und wie Staaten darauf reagieren können. Dabei besteht auch die Möglichkeit, sich mit der Wirkungsweise von zivilem Ungehorsam in nicht-demokratischen Staaten zu beschäftigen. Insgesamt werden wir die thematische Richtung im späteren Verlauf des Kurses an die Interessen der Teilnehmenden anpassen und sind offen für Wünsche und Ideen diesbezüglich.

Für Orientierungs- und Einstiegswerke werden wir auf Thoreaus Resistance to Civil Government und Rawls The Justification of Civil Disobedience zurückgreifen. Je nach Interessensschwerpunkt gibt es darüber hinaus weitere Literatur von Dworkin, Habermas, Arendt und Delmas.

Bezüglich der Kurssprache werden wir uns an den jeweiligen Texten orientieren, nehmen selbstverständlich aber Rücksicht auf die Sprachkenntnisse der Teilnehmenden.

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Civil disobedience is often thought of in connection with the "Just Stop Oil" or "Letzte Generation," which employ civil disobedience as a method of protest. However, civil disobedience as a means of societal change is nothing new. Just think of the suffragettes in the 1920s, Rosa Parks in the 1950s, or the anti-nuclear movement in the 1970s.

How exactly does civil disobedience work, and can it be justified as a democratic means? Our student tutorial course on the topic of "civil disobedience" aims to address these questions. We will initially delve into the definition and demarcation issues to establish a solid theoretical foundation. For example: What are the characteristics of civil disobedience, and how does it differ from other forms of protest?

In the second part, we delve deeper and focus on the value and effectiveness of civil disobedience in democracies. We will discuss its impact on democratic discourse and how states can respond. There is also the opportunity to explore the effectiveness of civil disobedience in non-democratic states. Overall, we will adapt the thematic direction later in the course based on the participants' interests and are open to your suggestions and ideas in this regard.

For orientation and introductory works, we will refer to Thoreau's "Resistance to Civil Government" and Rawls' "The Justification of Civil Disobedience." Depending on the participants' areas of interest, there is additional literature from Dworkin, Habermas, Arendt, and Delmas.

Regarding the course language, we will align with the respective texts but, of course, consider the language proficiency of the participants.

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Gender (und Unterdrückung) verstehen – in den Tiefen feministischer Theorie

Zu feministischer Philosophie zählt heute eine Bandbreite verschiedener theoretischer Ansätze: Intersektionaler Feminismus, Queer-Feminismus, materialistischer Feminismus, Schwarzer Feminismus, Differenzfeminismus, Dekolonialer Feminismus, sozialkonstruktivistische Theorien zu Gender (und vieles mehr). Dabei haben alle diese Ansätze etwas beizutragen zu der Frage, was ist gender überhaupt, wie kann es am besten erfasst werden? Und den hiermit zusammenhängenden Fragen: In was für ein gesellschaftliches Netz aus zusammenhängenden Unterdrückungsmechanismen ist gender eingelassen, wie sollte gender für emanzipatorische-feministische Zwecke konzeptualisiert sein, wie können Unterdrückungsmechanismen rund um gender effektiv bekämpft und überwunden werden? Das Ziel dieses Lektürekurses ist es Einblick in die verschiedenen Grundsatz-Debatten verschiedener feministischer Ansätze zu bekommen, uns hierdurch möglichen Antworten der Hauptfragen des Feminismus zu nähern und uns einem emanzipatorischen Verständnis von gender zu nähern. Dabei bleibt die Frage offen, ob für dieses Verständnis, materialistische queere, intersektionale und dekoloniale Ansätze zusammengedacht werden können oder vielleicht sogar zusammengedacht werden müssen und ob diese gar versöhnbar sind.

Zu diesem Zweck werden in diesem Lektürekurs verschiedene Grundtexte der jeweiligen feministischen Ansätze studiert: Maria Lungones, Sally Haslanger, Silvia Federici, Judith Butler, Oyèrónkẹ́ Oyěwùmí, Angela Davis, Kimberlé Crenshaw, Ashley J. Bohrer, Andrea Trumann, Franziska Haug, Alexandra Colligs (und viele mehr) all diese Theoretiker:innen haben einen reichhaltigen feministischen Wissensschatz produziert, von welchem wir in diesem Kurs profitieren können. Obgleich ich für verschiedene Thematiken bestimmte Texte in der Hinterhand habe, möchte ich diesen Lektürekurs als kollektiven Prozess betrachten, in dem wir zusammen je nach Vorwissen und Interesse bestimmte Schwerpunkte legen können. Die infrage kommenden Texte sind sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Aufgrund der Begünstigung einer lebendigen Diskussionskultur, die ich für politische Philosophie unerlässlich finde, würde ich mich freuen den Kurs in Präsenz abhalten zu können- je nach Nachfrage ist online aber natürlich auch eine Option. Ich würde mich sehr freuen, falls Studierende Interesse an diesem Kurs haben, gemeinsam in Diskussionen in die Tiefen feministischer Theorie einzusteigen! Falls Fragen bestehen, schreibt mir gerne

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Analytical Marxism

Analytical Marxism is a strand of Marxist thought developed in the late 1970s and onwards in the circles of anglophone academia. It is characterized by two commitments:

  1. Importance of substantive claims of traditional Marxism such as the materialist development of history, class structure of society, base-superstructure understanding of economy-politics relationship, and normative claims such as a preference for action which aims towards establishing a non-capitalist system.
  2. Need for precision and rigour in argumentation achieved by using methods developed in the Analytic Philosophy, such as linguistic and logical analysis, functional and game-theoretic explanations in social sciences and even some types of methodological individualism or rational-choice modelling.

The main reading for this course is G.A. Cohen’s ”Karl Marx’s Theory of History: a Defence” (1978), one of the most cited and well-known books about Marx’s theory written in English. It is a book whose publication is often
considered the start of Analytical Marxism and which is arguably the most renowned and influential work coming from the whole project. Its scope is huge and it is an incredible representative of the idea of applying an ”analytical methodology” for the reasons of clear articulation and critical defence of Marxist theory. It deals with questions very significant for understanding history, politics and economics, such as: How to understand the idea that ”The history of all hitherto existing society is the history of class struggles”? What are productive forces and what is their relationship to economic relations of production? What does it mean to say that the material properties of society determine many cultural, ethical and political properties, and is it true? We will try to engage with some replies to Cohen’s book, from perspectives of mainstream Political Philosophy and non-analytical Marxist currents, but also from within Analytical Marxism.

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Die Setzung und Abgrenzung der Anderen – Essentialisierung und Abjektion im Antisemitismus

„Sie müssen sich sicher sein. Ohne jeden Zweifel. Am Hass zweifelnd lässt sich nicht hassen“, schreibt die Habermas-Schülerin und Philosophin Carolin Emcke in ihrem hochgelobten Buch Gegen den Hass. Die Sicherheit des Hassens wird durch Setzung und Abgrenzung des Gegenüber als „Anderem“ erreicht. Das, was ich dort diffamiere, erniedrige und markiere unterscheidet sich essentiell von dem, was ich bin und dem, was mich ausmacht, scheint die Logik zu sein.„ ‘Die sind anders als wir’ hört man oft über sie, und dieses Anderssein wirkt verstörend oder abstoßend.“, stellt die französische Rabbinerin Delphine Horvilleur im Kontext von Antisemitismus fest.

Den Hass des Antisemitismus gilt es in diesem Lektürekurs mit der Philosophie und ihren Werkzeugen zu bezweifeln. Idee ist es, der Setzung und Abgrenzung eines jüdischen Anderen in den Praktiken der Essentialisierung und Abjektion nachzugehen. Ziel des Kurses wird es sein zunächst die Praxis der Abjektion und die der Essentialisierung in Bezug auf Antisemitismus zu erarbeiten, um diese dann sowohl historisch im Kontext der Shoah als auch in ihrer Kontinuität im aktuellen Antisemitismus zu untersuchen.

Er gliedert sich in zwei Teile. Der erste Block befasst sich mit der theoretischen Betrachtung und Erarbeitung der Theorie der Abjektion, der Praxis der Essentialisierung und dem Antisemitismus als Diskriminierungsform. Anschließend werden Essentialisierung, Abjektion und ihr Zusammenspiel konkret am Antisemitismus in den Blick genommen und als zentrale Praktiken sowohl in der Shoah als auch im modernen Antisemitismus herausgestellt.

Im zweiten Block werden die Ergebnisse des Kurses reflektiert und Strategien entwickelt, um Antisemitismus und Hass gegen Jüd*innen zu begegnen und ihm etwas entgegenzustellen. Fragen, die sich uns hier stellen sind: Was können wir aus den gewonnen Erkenntnissen lernen und inwiefern betreffen sie direkt unseren Alltag? Wie dem graßierendem Antisemitismus begegnen? Was ist die Rolle der Philosophie dabei? Und was den vorherrschenden Vorgängen von Abjektion und Essentialisierung in unserer Gesellschaft entgegensetzen? Wir wollen so gemeinsam in die Zukunft denken, denn wie Imre Kertesz es in seiner Nobelpreisrede einmal formulierte: „[...]Über Auschwitz nachdenkend, denke ich paradoxerweise vielleicht eher über die Zukunft nach als über die Vergangenheit“ (Imre Kertesz 2002)

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Logic, Language, and Meaning

Traditionally, logic is concerned with the characterization of valid reasoning and argumentation, and therefore identifies the meaning of a sentence with its truth conditions. In philosophy, the concept of "meaning" is multifaceted and has been explored by various philosophical traditions and thinkers. Different philosophical perspectives offer distinct interpretations of meaning, often reflecting broader philosophical frameworks. In analytical philosophy, for instance, meaning is often discussed in the context of language and semantics, focusing on questions such as how words acquire meaning, the relationship between language and reality, and the nature of truth. In this reading group, we will study mathematical techniques that are used in formal semantics to model natural language meanings. We will discuss, among other things, type theory, lambda calculus, generalized quantifiers, intensional logic, and montague grammar. In all cases we will motivate the techniques from a semantic point of view and discuss linguistic applications of the tools. We will first cover the classic textbook by Gamut on Logic, Language, and Meaning, delving into its foundational principles and exploring its relevance in contemporary linguistic studies. This will provide a solid framework for understanding the intricate connections between logic and language, paving the way for further exploration of advanced topics in semantics and computational linguistics. Following that, we shall try to read some of Lucas Champollion's work which falls in the same domain. Dr. Lucas Champollion will be visiting us next year, and getting more familiar with his work would help us make the most of his visit.

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Model Theory

Model Theory is the branch of mathematical logic concerned with the relationships between (sets of) first-order sentences and their models. Questions that Model Theorists investigate include:

  • How do we check if two models of a theory (T) are isomorphic? And how can we construct an isomorphism?
  • How many non-isomorphic models (of a specific cardinality) does T have?
  • What are the relationships between T’s models?
  • How could we “stitch together” models of smaller theories to get a model of a larger theory?

The most interesting lesson one learns when studying Model Theory is that first-order logic has many fascinating expressive limitations. For instance, it is easy to show that there is no theory of finite domains. That is, there is no way to axiomatize the sentence “there are only finitely many things”. Another striking example has been dubbed “Skolem’s paradox”: even though Zermelo-Fraenkel set theory (ZF) proves that there are uncountable sets, Model Theory shows that ZF has countable models.

The course will be focused on exploring the above questions and peculiarities from a mathematical perspective. We will begin by quickly covering the semantics of first-order logic and introducing the basic notions (diagrams, embeddings, etc). Then we will prove the Compactness and the Löwenheim-Skolem theorems, which are the cornerstones of the discipline. We will move on to isomorphisms and Ehrenfeucht-Fraïssé games. Then, we will talk about types, type spaces, and we will prove the Realizing Types and the Omitting Types theorems, which are arguably the most interesting results in the course. If there’s time, we will look at prime, atomic, and saturated models. The remainder of the course will be dedicated to building up the ultraproduct/ultrapower constructions, then using them to (a) give a second proof of the Compactness Theorem and (b) build up the foundations of Non-standard Analysis.

The above schedule is tentative. I am more than happy to discuss the selection of topics that will be covered with anyone interested in attending.

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Structuralism in "Scientific Representation: Paradoxes of Perspective"

Sciences transform perceptions from our mind to abstract mathematical constructions which describe features of the very concrete world. How can we give foundations to such a complex process taking place on the boundaries of mind, world and Hyperuranion? In this tutorial we will, hand in hand with van Fraassen, let him show us his thought from "Scientific Representation: Paradoxes of Perspective", in particular focussing on the Part III: Structure and Perspective in which we will read the significance of Structuralism and some of its variations. Several epistemological questions will emerge, in particular: can we phrase our perception in only structural terms? For instance, if any colour would instantly change but the relations between them and any other object remain the same, would something have changed? If nothing changed in our perceptions, would something change in the world?

After an introductory presentation on structuralism and previous crucial passages of the book, we will read 10 to 15 pages per week of the Part III: Structure and Perspective which will take about the first half of the course. After that I will let the fellow students choose whether they prefer to pursue with the book into the IV Part: Appearance and Reality or to give a look into other literature on the same theme, like other chapters or sections of the same book, of The Scientific Image (also by van Fraassen) or other articles discussing the same matter under different perspectives. A full list of those alternatives together with further details on the course will be published on https://mynewquartz.pages.dev/Works/Bachelor/4th-Semester/Philosophy/Paradoxes-of-Perspective-(Tutorial) by the beginning of March.

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The Iterative Conception of Set

What sort of objects does modern mathematics postulate? What is the central subject matter of math and what are the limits of mathematics? The most commonly called upon theory to answer these questions is set theory. Since Cantor, set theory has been giving us profound philosophical and mathematical results. It has challenged our intuitions about infinity, given us foundational understanding of virtually all of mathematics and even resurged after the threat of
paradox. But for all of its achievements, it has grown surpassing one (arguably) very central question: What are sets? One proposal to answer this question however is almost as old as modern set theory itself. We can view sets as being formed in stages, with the first stage containing only the empty set and then by iteration the n+1-th stage containing all the sets of those objects existing at the stages 1, …, n, and so on ad infinitum, with there being at least one “infinite” (limit) stage to collect the infinitely many before it. While sounding simple, this theory has led to multiple controversial claims about the nature of math and set theory. This student tutorial course is meant to give a philosophical, critical introduction to the iterative conception by discussing the different most foundational papers on the topic. Towards the end, I intend to delve into possible conflicts that might arise between the iterative conception and naturalism in the philosophy of math and how the iterative conception relates to large cardinal axioms.

No background in mathematics is required, however familiarity with first-order logic and formal proofs is recommended. In the first week(s), I will teach all necessary and relevant set theory and logic for the course. Depending on who is interested, the course can also be held in German.

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Wittgenstein: Über das, was wirklich wichtig ist

„…ohne Zweifel ist es das Wissen um den Tod und neben diesem die Betrachtung des Leidens und der Not des Lebens, was den stärksten Anstoß zum philosophischen Besinnen und zu metaphysischen Auslegungen der Welt gibt.“
Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung

Vermutlich gilt diese Feststellung für keinen Philosophen so sehr, wie für Ludwig Wittgenstein. Als er während des ersten Weltkrieges - unter anderem an der Front stationiert - an seinem ersten Hauptwerk, der logisch-philosophischen Abhandlung arbeitet, erfährt diesem eine Wende, welche dem Tractatus bis heute seinen mysteriösen und eigentümlichen Charakter verleiht. Von den Grundlagen der Logik, dehnen sich seine Gedanken aus zum Wesen der Welt und so endet der Tractatus in mystisch-dunklen, tiefsinnigen Bemerkungen über Ethik, Tod und den Sinn des Lebens. Nicht ganz Unschuldig hierbei ist der russische Schriftsteller Leo Tolstoj, der die religiöse Haltung Ludwig Wittgensteins, sowohl für sein Werk als auch für sein Leben entscheidend mitgeprägt hat.

In diesem Lektürekurs soll sich in Verbindung mit Wittgensteins „Vortrag über Ethik“ und Tolstojs Kurzgeschichte „Die beiden Alten“ genau der oben angezeichnete Gedankenkosmos erschlossen werden. Wir wollen also verstehen, was Wittgenstein unter Ethik überhaupt versteht, warum alles wichtige unaussprechlich ist und wie wir stattdessen darüber schweigen können und müssen.

Hierfür wird eine kurze und schlichte, zu Beginn des Kurses angelegte Einführung in die logisch-philosophische Abhandlung von Nöten sein woraufhin dann in der offenen Runde die Sätze ab 6.4 sowie die oben erwähnte Literatur ausführlich diskutiert werden können.

Der Lektürekurs versteht sich somit als ein kollektives Anrennen „gegen die Grenzen der Sprache“ um über das zu sprechen, was wirklich wichtig ist.

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Shakespeare als Philosoph lesen

Shakespeare assoziieren wir normalerweise mit einem Autor, der eher von Literaturwissenschaftler*innen und nicht von Philosoph*innen gelesen wird. Schade eigentlich, denn seine Stücke bieten unglaublich viel Material für philosophische Auseinandersetzungen.

In diesem Lektürekurs wollen wir uns Friar Lawrence’s Rat an Romeo – „Adversity’s sweet milk, philosophy“ (3.3.58) – annehmen. Die zentrale Frage des Kurses lautet: Können wir Shakespeare als genuinen Philosophen lesen dessen Stücke immer noch relevanten Fragen thematisieren?

Der Kurs ist in drei Teile bzw. Stücke aufgeteilt, die wir jeweils an ausgewählten Passagen/Szenen hinsichtlich dazu passender philosophischer Themen behandeln und diskutieren:

  • Komödie – A Midsummer Night’s Dream: Thema Liebe, Geschlechterrollen & Phantasie
  • Historie – Henry IV Part 1: Thema Ethik, Freundschaft & Glück
  • Tragödie – King Lear: Thema Ethik, Skeptizismus & Metaphysik

Die Auswahl der Stücke kann aber auch nach Belieben der Teilnehmer verändert werden (Alternativen wären z.B. Julius Caesar, Hamlet oder Macbeth, etc.).

Die Auszüge aus den Stücken werden im englischen Original gelesen. Die Handlung der Stücke grob zu kennen ist hierbei zwar vorteilhaft, aber sie müssen nicht unbedingt davor gelesen werden – der Kontext der Szenen/Stellen kann immer hinreichend erklärt werden (es gibt übrigens zu allen Stücken auch sehr gute Verfilmungen auf Youtube). Auch werden wir zu den Stücken Sekundärtexte lesen. Dabei orientieren wir uns primär an „Shakespeare’s philosophy“
von Colin McGinn, „Shakespeare the thinker“ von A. D. Nuttall und bestimmten Essays von Michel de Montaigne.

Durch eine offene Diskussion, das Einbringen eigener Ideen oder auch Kritik wollen wir neue Perspektiven auf zeitlose Probleme eröffnen.

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Paul Feyerabend: Wider den Methodenzwang / Against Method

Im Lektürekurs zu „Wider den Methodenzwang" von Paul Feyerabend soll in Probleme der dominanten geschichtlichen Auffassung der Naturwissenschaften eingeführt werden, sowie in Konzepte wie die Unvereinbarkeit verschiedener Theorien aufgrund ihrer verschiedenen Begriffssysteme. Dabei soll das tiefgreifende Fundament von Feyerabends teils polemischen oder amüsanten Thesen gemeinsam diskutiert werden.
Da die Philosophie Feyerabends an der Universität in den Veranstaltungen kaum vorkommt (oder es gar eigene Veranstaltungen dazu gäbe) soll der Kurs die Gelegenheit bieten, aus seiner originellen Perspektive sowohl eigene intuitive Vorstellungen, etwa von der Naturwissenschaft, als auch das etablierte Curriculum der Universität kritisch zu betrachten, es besser zu verstehen und herauszufordern.
Jede Woche wird chronologisch ein Abschnitt des Buches gelesen und gemeinsam diskutiert, mit hilfreichen Texten etwa zur Wissenschaftstheorie von Thomas Kuhn oder den politischen Theorien von Feyerabend ergänzend zum Einstieg und Abschluss des Semesters.

Ich freue mich auf schöne Diskussionen!

(Der Kurs wird vorzugweise auf Deutsch gehalten, falls es auch englischsprachige Teilnehmer gibt auf Englisch.)

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