Lektürekurse Sommersemester 2023
Bei Teilnahmeinteresse oder Fragen (z.B. zur Literatur) schreibt den Kursleiter*innen gerne jederzeit eine Mail.
Folgende Kurse finden im Sommersemester 2023 statt:
- Ethics and political philosophy of science
- Existentialismus
- Die Shoah und ihre Zeugnisse
- Adorno’s Negative Dialectics
- Wandering at Ease in the Zhuangzi: A Foundational Text of Chinese Philosophy
- Kritik der politischen Philosophie
- Mark Fishers Kulturtheorie
- Logical Realism
Ethics and political philosophy of science
- Tutor: Zeynep Burce Gümüslü
- E-Mail: Burce.Gumuslu@campus.lmu.de
- Time: Friday, 16 to 18 c.t.
- Room: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (M) - M 201 (LMU Room Finder)
- Concept:
This reading group covers issues in ethics and political philosophy of science, science communication, and science policy. Section 1 introduces the influential concept ‘epistemic injustice’ and focuses on the injustices in the production of knowledge, while Section 2 is concerned with the injustices in the distribution of epistemic goods and risks. Surely, there is no sharp distinction between these issues as they feed each other, and this is reflected in the connections between the readings. Section 2 is comprised of case studies illustrating distributive epistemic injustice as well as normative theoretical accounts of distributive epistemic justice.
Inclusive and accessible science communication is at the heart of distributive epistemic justice, as in its absence a substantial part of the public is robbed of the potential benefits of understanding the scientific findings and acquiring scientific knowledge. Since this issue is also related to academic writing and the communication between experts with different specializations, Section 3 is reserved for this issue.
Section 4 focuses on some examples where economic and/or political interests have intervened in science communication, thereby misleading the public and undermining the public trust in well-established scientific findings. This section is the last step of the preparation for reading about the question as to how a properly functioning scientific inquiry (a.k.a. well-ordered science) must be organised. Section 5 deals with this question. In this section, I suggest to read some chapters from Kitcher’s (2001) Science truth and democracy, in which he discusses the idea of well-ordered science, and some critical reviews of this book.
Existentialismus
- Kursleitung: Thomas Becker
- E-Mail: Thomas.Becker@campus.lmu.de
- Zeit: Mittwoch, 18 bis 20 c.t.
- Raum: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (E) - E 341 (Raumfinder)
- Kursbeschreibung:
Der Lektürekurs befasst sich mit der Philosophie des Existentialismus und dessen Hauptvertretern. Diskutiert werden elementare Begriffe der Philosophie wie Angst, Existenz, Essenz, Sinn und Glück aus Sicht der Existentialisten.
Der folgende Ablauf ist geplant um einen Einblick in den Existentialismus zu ermöglichen, kann aber gerne im Laufe des Semesters erweitert oder angepasst werden, sollten es besondere Vorschläge von Teilnehmer*innen geben:
- Soeren Kierkegaard, Der Begriff der Angst
- Dostojewski, Der Großinquisitor
- Gabriel Marcel, Sein und Haben
- Jean-Paul Sartre, Die Kindheit eines Chefs
- Jean-Paul Sartre, der Ekel
- Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht
- Albert Camus, Der Fremde
- Albert Camus, Die Pest
- Albert Camus, Der Mythos des Sisyphus
Alle Texte und Textauszüge werden in deutscher Übersetzung (oder auch gerne in Originalsprache) als PDF zu Verfügung gestellt.
Die Shoah und ihre Zeugnisse
- Kursleitung: Amira Sarra Schoemann
- E-Mail: Amira.Schoemann@campus.lmu.de
- Zeit: Dienstag, 18 bis 20 c.t.
- Raum: Amalienstr. 73A - 016 (Raumfinder)
- Kursbeschreibung:
Die Rede vom „Unbeschreiblichen“ birgt im Umgang mit der Shoah die Gefahr ihrer Tabuisierung. (Emcke 2016, 103) Das Kredo „Nie wieder!“ hat keine Bedeutung, wenn der Gegenstand, auf den es sich bezieht und der erinnert werden soll, nicht mehr betrachtet wird, weil er als unbeschreiblich gilt. Das, was „Nie wieder!“ passieren darf, das, was es zu verhindern gilt, ist bereits geschehen und trägt folglich einen Namen. Die Shoah ist erzählbar. Unzählige Zeitzeug*innen der Verbrechen der Shoah erzählten und erzählen unermüdlich von ihr. Die Frage, die sich stellt, so Jorge Semprun, sei nicht die nach der Möglichkeit des Erzählens, sondern vielmehr eine des Zuhörens. „Wird man unseren Geschichten zuhören können [. . . ]?“ (Semprun 1997, 150), fragt er in seinem Buch Schreiben oder Leben.
„Vielleicht kann das, was als unbeschreiblich gilt, nur geflüstert werden, vielleicht ist das Erzählen [...] nur stockend möglich, nur bruchstückhaft, vielleicht bleiben narrative Lücken [...]“. (Emcke 2016, 104) Eine solche Erzählung kann im ersten Moment durchaus Zweifel, Ängste und Irritation bei den Zuhörer*innen stiften. Das Erzählen der Zeitzeug*innen birgt aber die Aufgabe des Zuhörens, denn nur so ist es möglich, zu verstehen, anzuknüpfen, gemeinsame Formen des Erinnerns zu finden und letztlich zu wissen, was es mit der Aussage „Nie wieder!“ zu verhindern gilt. Das Zuhören ist eben immer auch ein Wagnis, es verlangt einen gewissen Mut.
Sich diesem Wagnis gemeinsam zu stellen und dem Kanon an Erzählungen der Shoah zuzuhören, ist die zentrale Idee des Lektürekurses. Es werden sich uns dabei nicht nur ethische Fragen nach Schuld und Vergebung, sondern auch erkenntnistheoretische und metaphysische Fragen des Verstehens stellen. Dem Verstehen wurde durch den Abgrund der Shoah die Grenze des Nicht-Verstehen gesetzt, es gilt sie nicht zu absolutieren.
Der Kurs gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil befassen wir uns mit der Reflexion der Perspektive des Kurses, des Erzählens der Shoah und der Zeitzeug*innen. Im zweiten und umfänglichsten Block widmen wir uns dann ausgewählten Zeugnissen der Shoah. Die Beschäftigung mit der Shoah und ihren Zeug*innen konfrontiert in der heutigen Zeit unmittelbar mit einer Zukunft ohne noch lebenden Zeitzeug*innen. Diesen Übergang werden wir im dritten Teil behandeln. Im ersten und dritten Block werden wir Texte von Philosph*innen wie beispielsweise Di Cesare, Arendt, Adorno, Baumann und Benjamin lesen. Die Lektüre im zweiten Block wird den Rahmen der als klassisch philosophisch aufgefassten Texte verlassen und die ganze Pluralität der Formen der Zeugnisse umfassen. Der Lektürekurs wird allen Teilnehmer*innen Raum für das Einbringen eigener Ideen und Gefühle geben, gleichzeitig wird aber auch ein fester Rahmen geboten, um gut durch das Thema zu führen.
Adorno’s Negative Dialectics
- Tutor: Jack Verschoyle
- E-Mail: Jack.Verschoyle@campus.lmu.de
- Time: Friday, 16 to 18 c.t.
- Room: Geschw.-Scholl-Pl. 1 (M) - M 207 (LMU Room Finder)
- Concept:
Adorno’s Negative Dialectics is, if there can be only one, the significant philosophical product of the Frankfurt school of Sociology. The members of the Frankfurt school were most vocal critics of the movements on the left of their time. Their doubts about such movements possessing any genuinely revolutionary potential seem to be confirmed by the domination of Capitalist Realism in recent leftist thought, let alone by the state of the Left today. Adorno’s philosophy brings the worldly philosophy of Marx to a new age with new problems, which Marx could not do. So this is not comparable, I think, to any course on Marx.
I’d like to read Adorno’s Negative Dialectics coming to understand it’s political intention. Negative Dialectics poses some very uncomfortable questions to for philosophy – in summary, why do we still do philosophy? What are we doing now we have broken off in so many ways from previous thought, and yet also grasp at any relation to the past? – that I think we would do well to consider more thoroughly today.
But it is a book that does not lack technicality; compared with Being and Time and Being and Nothingness and claiming to be the continuing of the spirit of Hegel’s thought. The course would require an introduction to dialectics, and the ideas of Adorno and the Frankfurt school of Sociology, before leading into the Negative Dialectics itself. As such, the course touches on political philosophy, metaphysics, and the philosophy of sociology.
Wandering at Ease in the Zhuangzi: A Foundational Text of Chinese Philosophy
- Tutor: Patrick Miranda Stegemann
- E-Mail: P.Miranda@campus.lmu.de
- Time: Tuesday, 16 to 18 c.t.
- Room: Amalienstr. 73A - 207 (LMU Room Finder)
- Concept:
The Zhuangzi, renowned for its literary prowess, brilliant wordplay and witty humour, is one of the most influential and equally important works of classical Chinese philosophy. To this day it is, nonetheless, widely ignored by Western philosophy departments. A shame because its intriguing philosophy of language and critique of Confucian society with its role based ethics and values of order, control and hierarchy remains relevant today. According to the Zhuangzi neither language nor “heaven” (天)—often translated as “nature”—provide a basis to single out once and for all a correct use of linguistic terms and distinctions like “right” (是) and “wrong” (非), “permissible” (可) and “impermissible” (不可). Despite these skeptical or relativist conclusions or precisely be- cause of them, the Zhuangzi doesn’t shy away from pursuing pressing questions: What is the “right way” (道) to live? How to wander through life at ease (遊) when fixed guidelines separating right and wrong hold no water anymore? What is the self, what the “true person” (真人) that lives wandering that way? Moreover, the Zhuangzi rejects the predominant Confucian order of its time and the (vain) Confucian quest to fix meaning and thereby the social roles of individuals (正名). This led the Zhuangzi to address the further problem that—borrowing some words from The- odor Adorno—“there is no right life in the wrong one.” To put it differently: how to live under (Confucian) preconditions that conflict with what can be called a “good life”?
In the reading group we will read and discuss the Zhuangzi—mainly the so-called inner chap- ters—in detail to trace back the arguments presented and answers given to the aforementioned and related questions like: How to cope with inevitable death? From time to time we will also consult other sources like Confucius, Mencius or the later Mohists to provide us with the proper con-text to elucidate the various references made in the text. All works will be provided in Eng- lish and German translation (as far as German translations are available). Hence, no knowledge in Chinese will be required, albeit very much appreciated. Depending on the participant’s wishes, our lingua franca will be English or German.
Kritik der politischen Philosophie
- Kursleitung: Marcin Kowaluk
- E-Mail: m.kowaluk@campus.lmu.de
- Zeit: Donnerstag, 18 bis 20 c.t.
- Raum: Amalienstr. 52 - K 507 (Raumfinder)
- Kursbeschreibung:
„Nichts Menschliches ist mir fremd“. So lautet die Maxime, die Karl Marx in das Poesiealbum seiner Tochter Jenny einträgt. Was sich auf den ersten Blick wie das Geständnis eines Humanisten liest, sollte im Anschluss an Marx‘ Werk eine reichhaltige Tradition linker Theorie und Praxis inspirieren: Menschliches soll nicht fremd sein, weil es sich vor dem Denken und Handeln als Menschengemachtes ausweisen lassen muss; und damit als etwas, was – zugunsten des besseren Lebens Aller – auch verändert werden kann.
Die analytische politische Philosophie verfolgt hingegen in der Formulierung ihrer Grundprobleme eine andere Strategie. Entweder sie setzt die Priorität ihrer Begriffe dogmatisch voraus (‚Menschen haben Rechte‘), oder sie verwandelt ihre ‚Intuitionen‘ in allgemein menschliche Tatsachen (‚Gerechtigkeit ist die Haupttugend für menschliches Handeln‘). Genau damit verfehlt sie aber jenen Anspruch rücksichtsloser Kritik alles Bestehenden, den die Theorietradition des Marxismus stets verfolgt hat: das Denken selbst auf seine historisch konkreten, gesellschaftlichen Grundlagen zurückzuführen.
Ziel des Lektürekurses wird sein, einen Blick in jene Black-Box zu werfen, welche die Politische Philosophie vor sich selbst und der Welt verschlossen hält. Entlang kursorischer Lektüre ausgewählter Texte der zeitgenössischen politischen Philosophie sollen ihre zentralen Voraussetzungen aus marxistischer Perspektive kritisiert werden. Haben ihre Fragen tatsächlich jenen erhabenen Status, den sie ihnen einräumt? Warum sind es genau jene Begriffe – Individuum, Gerechtigkeit, Freiheit, Recht, Staat, Moral etc. –, mit denen sie sich beschäftigt? Warum geht sie von diesen – und nicht anderen – Problemen aus? Und nicht zuletzt: Wie lässt sich ihre hartnäckige Weigerung charakterisieren, uns eine Auskunft über sich zu geben? Möchte sie tatsächlich verbergen, – wie es Max Horkheimer formuliert hat – dass ihr „Geschwätz“ einen Beitrag dazu leistet, „dieses Haus der gegenwärtigen Menschheit, dessen Keller ein Schlachthof und dessen Dach eine Kathedrale ist“, gleich einem Mörtel zusammenzuhalten?
Mark Fishers Kulturtheorie
- Kursleitung: Boris Jelecevic, Sascha Predojevic
- E-Mail: markfisherskulturtheorie@gmail.com
- Zeit: Mittwoch, 18 bis 20 c.t.
- Raum: Amalienstr. 73A - 118 (Raumfinder)
- Kursbeschreibung:
Wer heute, in Zeiten des digitalisierenden Spätkapitalismus, verstehen möchte, welche kulturellen Logiken unsere Lebenswelten verwalten und verschalten, der wird vielleicht keinen relevanteren Denker finden können als Mark Fisher.
Seine Kulturtheorie zeigt auf, wie westliche Kulturen zunehmend in das kybernetische Kapital (inklusive Bürokratie und Öffentlichkeitsarbeit) hinein »verdampfen«, und erklärt, wie dabei historische Potenziale des Zusammenlebens, die uns einmal offen lagen, in Vergessenheit geraten.
Nachdem wir Fishers Denken zügig in einen ökonomischen und ontologischen Kontext eingeordnet haben – mithilfe des neueren Akzelerationismus (Srnicek) und des spekulativen Realismus (Meillassoux) –, wollen wir uns ausführlich mit seinen politischen Schriften beschäftigen.
Ziel dieses Kurses ist es, so gemeinsam unsere gesellschaftliche Vergangenheit und Gegenwart zu kartieren, um den jeweils eigenen Wünschen nach einer besseren Zukunft konkretere Form verleihen zu können.
Alle Texte werden sowohl in ihrer deutschen Übersetzung als auch im englischen Original als PDF-Datei bereitgestellt.
Logical Realism
- Kursleitung: Andrea Sittoni
- E-Mail: andrea.sittoni@campus.lmu.de
- Time: Not yet determined
- Room: Not yet determined
- Kursbeschreibung:
Logical realism is a view about the metaphysical status of logic (Tahko, 2021). Following Resnik (1999), we can give two sufficient theses to be committed to in order to be a logical realist:
- (LF) There are logical facts/structure, that is, there is a fact of the matter when it comes to the truth-value of claims about logic.
- (IND) Logical facts are independent of our cognitive and linguistic make up and practices. They are objective in the sense that they are mind- and language-independent.
The aim of this reading group is to explore this multifaceted position. This will be mainly achieved by delving into the particular views of several philosophers. Sometimes, the aid of formal tools will be helpful.
An effort will be made to give a diverse perspective and not be limited to the orthodox literature from so-called analytic philosophy.