Fachschaft Philosophie
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Was ist Diskriminierung?

War das Diskriminierung oder nicht? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu finden, ist oft nicht leicht. Gerade für Betroffene können Gedanken wie: „Das war nicht so schlimm“, „Vielleicht bin ich zu empfindlich“ oder „Das war meine Schuld“ verunsichern oder ganz den Mut nehmen, etwas zu sagen.

Hier könnt Ihr eure Erfahrungen aufschreiben und teilen. Das hilft nicht nur dabei, Diskriminierungen und Mikro Aggressionen an unserer Fakultät sichtbar zu machen, sondern zeigt vielleicht auch anderen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, dass sie nicht allein sind und dass es nicht an ihnen liegt.

Um euch einen Anreiz zu geben, wie Diskriminierung aussehen kann, sind hier ein paar Beispiele (wenn ihr euer Erlebnis in den folgenden Beispielen nicht repräsentiert fühlt, lasst euch bitte nicht davon abschrecken!):

  • Ein:e Dozent:in nimmt an, dass ich kein Deutsch spreche, weil ich "nicht deutsch aussehe".
  • Ein:e Professor:in benutzt in der Vorlesung Beispiele, die sexistische/rassistische/etc. Stereotype beinhalten.
  • Jemand schließt von meiner körperlichen Behinderung auf meine intellektuellen Fähigkeiten.
  • In einem Seminar wurde/n meine Pronomen/mein Name missachtet.
  • Bei der Kursauswahl habe ich keinen Kurs gefunden, der nicht nur Literatur alter weißer Männer behandelt.
  • Die Materialen, die für den Kurs benötigt wurden, konnte ich mir nicht leisten und die günstigere Alternative wurde nicht akzeptiert.
  • Andere Studierende behandeln mich schlechter aufgrund der Art und Weise in der ich meine Religion/Kultur/Sexualität in meinem Aussehen ausdrücke.
  • Meinen Seminarbeiträgen wird aufgrund meines/r Geschlechts/Herkunft/Aussehens/Akzents weniger Gewicht zugesprochen/ich werde deswegen öfter unterbrochen.
  • Ein:e Dozent:in akzeptiert oder unterstützt mich und meine Bedürfnisse (die ich wegen Erkrankungen/Behinderungen habe) nicht.

English

Was I discriminated against? Finding a definite answer to this question can sometimes be hard. Thoughts like "it wasn't that bad", "I'm just being overly sensitive" or "it was my fault" can discourage the affected or keep them from talking about their experience.

You can share situations in which you've felt uncomfortable or disrespected here. Sharing your experiences doesn't just help make visible the discrimination and micro-aggressions happening at our university. It's also a comforting signal to others who have found themselves in similar situations.

To give you some examples of what discrimination can look like (don't feel discouraged if you don't find your specific experience in the following examples!):

  • A professor assumed that I do not speak German because of how I look.
  • A professor used examples that showed sexist/racist/etc. stereotypes.
  • Someone judged my intellectual capacities based on my physical disabilities.
  • During a seminar my name/my pronouns were disregarded.
  • The course selection didn't contain courses that did not exclusively feature the work of old white men.
  • I couldn't afford the course materials and the cheaper alternatives were not accepted.
  • Other students treat me differently because of how I express my religion/culture/sexuality through my appearance.
  • My contributions in a seminar are valued less because of my gender/ethnicity/appearance/accent.
  • My professor does not acknowledge or adapt their expectations to myself and the needs I have due to my disability/disorder.

Servicebereich